Messen von Strom und Spannung

Handhabung der Messgeräte

Sind Strommessgeräte Verbraucher?

Wäre ein Strommesser ein Verbraucher, hätte er selbst einen Widerstand. Das würde bedeuten, dass der Strom wegen des Messgerätes nicht ungehindert fließen kann. Die Messung wäre schuld daran, dass der eigentliche Strom gar nicht fließt, weil vor dem Verbraucher eine zusätzliche "Engstelle" eingebaut wird.

Strommesser sollen keine Engstelle sein, da sie sonst nie den richtigen Strom eines Verbrauchers anzeigen können.

Strommessgeräte haben einen sehr kleinen Innenwiderstand.

Sind Spannungsmessgeräte Verbraucher?

Wäre ein Spannungsmesser eine offene Schleuse, hätte er selbst keinen Widerstand. Das würde bedeuten, dass der Strom wegen des Messgerätes ungehindert zwischen "Plus"- und "Minuspol" fließen kann. Die Messung wäre schuld daran, dass ein sehr hoher Strom fließt, weil vor dem Verbraucher ein Kurzschluss eingebaut wird.

Spannungsmesser sollen eine Engstelle sein, da sie sonst nie den richtigen Spannungsabfalles an einem Verbraucher anzeigen können.

Spannungsmessgeräte haben einen sehr großen Innenwiderstand.

Messung der Stromstärke

Die Stromstärke wird mit dem Ampere-MeterDas A-Meter wird in Reihe zum Verbraucher geschaltet. gemessen.

Das A-Meter wird immer in den Stromkreis eingeschleift.

Spannungsmessung

Die Spannung wird mit dem VoltmeterDas V-Meter wird parallel zum Verbraucher geschaltet. gemessen.

Das V-Meter wird immer zwischen zwei Punkten mit unterschiedlichem Potential angeschlossen.

Strompfad

Die Darstellung des Stromkreises als Strompfad:

Verbraucher

Der Verbraucher ist zum Beispiel eine Glühlampe

Aufgabe 1

Bestimme den Strom vor der Lampe

Bestimme den Strom nach der Lampe

Die Stromstärke ist in beiden Fällen gleich.

Strom wird nicht verbraucht.

Aufgabe 2

Bestimme die Spannung am Verbraucher und an der Quelle

  1. bei offenem Schalter
  2. bei geschlossenem Schalter

Am Verbraucher kann die Spannung nur im Betrieb ( Fall b.) gemessen werden.

Aufgabe 3

Bestimme die Spannung am Schalter

  1. bei offenem Schalter
  2. bei geschlossenem Schalter

Die Stromstärke ist in beiden Fällen gleich.

Am Schalter kann die Spannung nur außer Betrieb (Fall a.) gemessen werden.

Aufgabenstellung

pdf (1K)Aufgabenstellung