Fotovoltaik I

Grundlagen zur Solarzelle

Die Silizium-Solarzelle ist eine Diode mit großer Sperrschicht nahe der Oberfläche.

Kennlinienaufnahme einer Diode

Die Kennlinienaufnahme an einer Diode kann auch dynamisch gemacht werden, das ist ja schon Gegenstand einer speziellen Laborübung gewesen.

Kennlinienaufnahme eines Diodenbandes

Die Solarzelle als Stromquelle

Zur "Quellengeschichte" gibt es ja schon jede Menge von Laborübungen. Was ist nun das Besondere in diesem Falle?

Strommessung im Leerlauf, im Kurzschluss und und Belastung

Wir untersuchen das Verhalten einer Solarzelle. Dazu muss zunächst die Stromquelle richtig eingestellt werden (Leerlauf).

Parallelschaltung von Solarzellen

Reihenschaltung von Solarzellen

Kennlinienaufnahme eines Solarmoduls unter Freiluftbedingungen

Messwerte

Den Modulwirkungsgrad kann aus folgender Formel berechnen, wenn man die effektive Fläche des Panels mit 0,82m2 bestimmt hat:

Kennlinie