Elektrische Arbeit und Leistung

Elektrische Arbeit

Für die Bewegung der elektrischen Ladungstrüger wird eine Spannung (=elektromotorische Kraft) aufgewendet. Dies entspricht der Arbeit (=Energie) der Elektrizität.

Vergleiche die Formel und die Aussage doch bitte noch einmal mit der Überlegung zur Spannungserzeugung am Beginn des Lehrganges.

Für die Elektrische Ladung kann das Produkt aus Strom und Spannung eingesetzt werden:

Diese Formel zeigt uns die Funktion des Stromzählers anschaulich. Die Elektrische Energie wird über das Produkt von:

  • Elektrischer Spannung U in V
  • Elektrischer Stromstärke I in A
  • gemessener Zeitdauer t in s (h)
berechnet.

Elektrische Leistung

Für die Leistung gilt bekanntlich:

Durch Einsetzen entsteht die Beziehung:

nach dem Kürzen:

Die Elektrische Leistung P in W ist das Produkt aus

  • Elektrischer Spannung U in V und
  • Elektrischer Stromstärke I in A
berechnet.

Berechnungen

Für das interaktive Formular brauchst du den Flash-Player. Achtung: , = .