Themen in
Fachkunde |
Elektrotechnik |
Fachzeichnen |
Laborübungen
Fragen
Wir untersuchen die Funktion des Neutralleiters:
|
Das 1. Kirchhoffsche Gesetz für den Knoten, also die N-Leitersammelschiene lautet |
Symmetrie der Belastung
Wenn alle Stränge den selben Widerstandswert und den selben Leistungsfaktor haben, bedeutet das: Der Neutralleiter würde in diesem "Idealfall" keinen Strom führen. |
Unsymmetrie der Belastung
Wenn die drei Stränge nun verschiedenen Widerstandswert und eventuell auch noch verschiedene Leistungsfaktoren haben,
bedeutet das: |
Im Zeigerbild erkennt man die "verkehrte" Richtung des IN-Zeigers. Das entspricht auch der Schreibweise der Summenformel. Wenn das Kirchoffsche Gesetz allgemein geschrieben wird, heißt das Ergebnis aber "Null". Das sieht dann wie folgt aus:
Hier fehlt die Ausgleichsfunktion des Neutralleiters.
|
In der Praxis ist dieses Problem als Neutralleiterunterbruch gefürchtet.
Bei Unsymmetrie muss sich die Spannung ungleich in den Strängen aufteilen. Das kann für einzelne Steckdosenstromkreise böse enden. |
|
grundsätzlich gilt ja der Spannungsteiler:
|
Kurz: da fehlt noch 'ne Ecke, also frohes Spielen!
Danke für die Idee an Thomas Strasser