GET-Die Temperaturmessung

[ETAM/GM]

Kelvin und der Absolute Nullpunkt

1848 entstand die Kelvin-Skala. Der britische Physiker William Thomson und spätere Lord Kelvin führte damit den Absoluten Nullpunkt, also die tiefste mögliche Temperatur im Universum ein.

bild09 (8K)

Die Temperatur wird in drei Skalen gemessen:

  1. Grad Celsius (1°C = der hundertste Teil der Temperaturdifferenz vom Gefrier- zum Siedepunkt von Wasser)
  2. Grad Fahrenheit
  3. oder Kelvin

Die älteren, noch gebräuchlichen Skalen sind:

Im Jahr 1714 baut Daniel Gabriel Fahrenheit das erste geschlossene Quecksilberthermometer. Seine Skala beginnt beim Gefrierpunkt des Wassers mit dem Wert 32. Damit wollte er Minuswerte verhindern, weil die Temperatur in sehr kalten Wintern weit unter dem Gefrierpunkt sinken kann. Für die normale Körpertemperatur des Menschen setzte er den dreifachen Wert 96 an.
Im Jahr 1742 entwickelte der schwedische Astronom Anders Celsius die Skala weiter. Seine Fixpunkte sind 100 °C für den Gefrierpunkt und 0 °C für den Siedepunkt von Wasser. Erst nach seinem Tode wird die Zählrichtung geändert.

Umrechnung zwischen den Skalen

Die Umrechnung der Temperatur nach Fahrenheit ϑF aus der nach Celsius ϑC erfolgt nach folgender Beziehung:

                            ϑF =  5/9 * ϑC + 32
Fahrenheit: Celsius:   Kelvin: