Die Ausschaltung wird zum Ein- oder Ausschalten von Lampen oder Lampengruppen verwendet.
Die allpolige Ausschaltung dient dem sicheren Ausschalten von Lampen oder Lampengruppen. Damit ist eine vollständige galvanische Trennung vom Netz gewährleistet.
Sie wird zum wahlweisen einschalten zweier Lampen oder Lampengruppen von einer Stelle ausverwendet. Wobei auch beide Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet werden können. Ein Serienschalter besteht aus zwei Ausschaltern mit einem gemeinsamen Anschluss.
Sie dient dem wahlweisen Einschalten von zwei Verbrauchern von einer Stelle aus, wobei jeweils nur der eine oder der andere Verbraucher eingeschaltet werden kann. Ein Gruppenschalter besteht aus zwei gegeneinander verriegelten Einschaltern mit einem gemeinsamen Anschluss. Mit aufgedruckten Richtungspfeilen (Auf|Ab) wird aus dem Gruppenschalter ein Jalousieschalter.
Die Wechselschaltung dient dazu, einen eine Lampe von zwei Stellen aus beliebig ein- oder auszuschalten. Sie wird hauptsächlich in Korridoren, Durchgangs- und Schlafzimmern verwendet.
Die Kreuzschaltung dient dazu, eine Lampe von drei oder mehreren Stellen aus beliebig ein- oder auszuschalten. Bei der Kreuzschaltung werden für die beiden äußersten Schaltstellen zwei Wechselschalter benötigt.
Sie dient als Alternative zur Kreuzschaltung dazu, eine Lampe von drei oder mehreren Stellen aus beliebig ein- oder auszuschalten. Bei der Stromstoßschaltung gibt es zwei Varianten.
Vierpol- Dreipolschaltung
Vierpol- Dreipolschaltung
Vierpolschaltung:
Dreipolschaltung: